Samstag, 7. März 2015

Ich habe Besuch

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt bloggt´s bunt - heute ist Sonja von http://krea-son.blogspot.de/ bei mir zu Gast.
Nehmt euch ein Kaffee und stöbert mal bei Krea-son.

Sonja schreibt auf ihrem Blog über Basteln, Nähen , Rezepte und Reise. Eine Allround-Frau. Ein Besuch bei Ihr lohnt sich.

Hallo Sonja ,schön das du heute bei mir bist.  :)

1. Was hat dich inspiriert mit dem Nähen anzufangen und wie lange nähst du schon?

 Das ist eigentlich eine ganz witzige Geschichte. Im Sommer 2013 hatten wir im Kindergarten (ich bin Sozialassistentin) das Thema „Freunde“. Hierzu haben wir mit den Kleinen das Buch „Das kleine Ich bin Ich“ gelesen.
Ganz hinten in dem Buch ist eine kurze Anleitung wie man dieses Tierchen nähen kann, also setze ich mich total naiv am Wochenende hin und nähte das kleine Tierchen per Hand.
Das Ganze hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich mich bei Facebook in mehreren Nähgruppen anmeldete und mir jede Menge Inspirationen abgespeicherte.
Im Oktober vertiefte sich das Thema dann noch einmal, da wir eine Praktikantin hatten, die regelmäßig selbst näht. Mit ihr hab ich mich dann über meine Idee eine Körnereule zu nähen unterhalten und wenige Tage später saß ich dann das erste Mal an Mama’s Nähmaschine. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und lässt mich nicht mehr los ;)



 
2. Hast du ein eigenes Nähzimmer?

 Ein eigenes Nähzimmer wäre ein absoluter Traum. Leider ist das momentan in meiner Wohnung nicht umsetzbar.
Meine Nähmaschine hat aber einen festen Platz im Wohnzimmer auf der Kommode, damit ich sie mir wenigstens angucken kann! Wenn ich dann nähen möchte, räume ich den Esstisch frei und blockiere ihn für mehrere Stunden.

3. Was nähst du hauptsächlich?

 Überwiegend nähe ich Dekoartikel wie z.B. Blütenkörbchen oder Motivkissen.
Eine große Leidenschaft sind für mich aber auch die Körnerkissen. Ein Dinkelkissen in Form einer Eule war mein erstes Werk an Mama’s Nähmaschine. Und bis heute nähe ich und verschenke sie. Mittlerweile hab ich den Schnitt auch etwas ausgereift, sodass jede neue Eule mir immer etwas besser gefällt.
Hier mal ein Foto von meiner ersten und meiner letzten Eule:

 







4. Was ist dein Lieblingsschnittmuster und warum?

 Das ist eine schwierige Frage, weil ich mir meistens selbst ein Schnittmuster erstelle. Das klappt bei Dekorationsartikeln auch meistens ganz gut. Ich probiere den Schnitt erst einmal auf einem alten Leinenbetttuch aus und dann auf dem „guten“ Stoff!

Ein Schnittmuster hab ich mir allerdings auch mal gekauft: Das Stoffkörbchen „Blüte“. Dieses habe ich Ostern 2014 genäht, mit Schokolade gefüllt und an Familie & Freunde verschenkt.


 

5. Für wen nähst du?

 Ich nähe eigentlich nur für mich und mein Hobby. Gerne beschenke ich meinen Freund oder besondere Menschen in meinem Umfeld (Familie, Freunde). Allerdings auch nur wenn ich weiß, dass die Person meine Mühen zu schätzen weiß.
Für meinen Freund habe ich unter anderem schon ein Kissen in Waschbärform (er liebt Waschbären über alles) und für meine Oma neue Tischsets genäht.







 6. Wie viele Stunden in der Woche / am Tag verbringst du mit dem Nähen?

 Das ist total unterschiedlich. Leider habe ich unter der Woche kaum Zeit neben der Arbeit und anderen Verpflichtungen. Daher bleiben mir meist nur die Wochenenden, die leider auch oft verplant sind.
Aber wenn mal nichts auf dem Kalender steht, wandel ich das Wohnzimmer in mein eigenes Nähatelier um und nutze jede freie Minute!

7. Bist du noch anders kreativ außer dem Nähen?

 Das ist einfach zu beantworten: Ja, bin ich!
Ich liebe alles, das mit Basteln, Heimwerken etc. zu tun hat. Ich probiere alles aus und habe an vielem Freude. Oft vergesse ich hierbei die Zeit.

Für meine Arbeit im Kindergarten bastel ich viele Sachen vor und setze sie dann mit den Kindern auf der Arbeit um.
Ich dekoriere meine Wohnung mit gebasteltem z.B. die herbstliche Blättergirlande . Des Weiteren bastel ich gerne Mottogeschenke für Hochzeiten, besondere Geburtstagswünsche, etc.
Zudem bemale ich sehr gerne Leinwände mit Acrylfarben. In letzter Zeit fehlt mir hierfür allerdings die Zeit, da ich momentan mehr Lust auf’s Nähen habe ;)
 Die müsst Ihr euch anschauen  : Blättergirlande
























8. Bezeichnest du dich als Stoffsüchtig? Wie viele Meter hast du gebunkert?

 Wenn es nach meinem Freund gehen würde – definitiv ja. Ich sehe das etwas anders. Nähen ist ein tolles Hobby und je mehr Stoffe ich hab, desto individueller werden meine Werke. Ergo: Ich habe immer zu wenig Stoff. Das heißt aber nicht, dass ich mir jede Woche 10 Meter kaufe. Ich kaufe mit Bedacht und nicht unnötig. Auch wenn ich mir oft sehr gerne mehr kaufen würde, hält mich mein Gewissen meistens zurück.

Vielen Dank Sonja für das Interview :)

HIER geht´s zum Blog von Ihr.

♥liche Grüße Sandra


1 Kommentar: